Back to the roots

Warum die DNA der Pflanzen der Schlüssel zu deiner Gesundheit ist und wie sie auf deine Psyche, Körper und Haut wirken

Stell dir vor…

alle Menschen auf der Welt würden chemikalien- und erdölfreie Produkte verwenden und alles was ins Abwasser gelangt, wäre natürlich. Jeder der will, könnte sich selbst mit der Naturheilkunde versorgen und den Medikamentenverbrauch reduzieren oder ad acta legen.

Pflanzen und ihre Wirkung werden häufig unterschätzt.

Genau darum geht es hier. Ich möchte dir die Wirkungen der verschiedenen Pflanzen und ihre Anwendungen vorstellen. Außerdem gebe ich dir Tipps, wie du deinen Körper selbst mit den richtigen Werkzeugen unterstützen kannst und ich stelle dir meine Geheimwaffe unter den ätherischen Ölen vor.

Bei mir war es die Pfefferminze, die mich in ihren Bann gezogen hat. Sie hat meinen Körper, Geist & Seele berührt. Mein Kopf konnte endlich Luftsprünge machen, meine Lunge endlich wieder durchatmen und mein Rücken endlich die böse Hexe beseitigen.

Diese puren Essenzen der Natur sind meine täglichen Begleiter und haben es mir und meiner Familie ermöglicht seit mehr als 5 Jahren medikamentenfrei zu leben. Sie wirken auf unsere Emotionen und Gefühle und können diese innerhalb von Sekunden beeinflussen und auf unsere inneren Organe sofort einwirken.

Was ist die Pflanzenkunde – Pflanzen und ihre Wirkung

Die Botanik, auch Pflanzenkunde oder Pflanzenbiologie genannt, beschäftigt sich mit dem Aufbau, Stoffwechsel, Entwicklung, Fortpflanzung und Ordnung der Pflanzen. Das Wachstum von Pflanzen wird ebenso wissenschaftlich untersucht.

Zudem werden in der Botanik Umwelt- und Wechselbeziehungen von Pflanzen an ihrem Standort, die Gesamtheit aller Pflanzen in einem bestimmten Gebiet sowie die Inhaltsstoffe und der wirtschaftliche Nutzen von Pflanzen für den Menschen als Heilmittel, Nahrungsmittel oder Rohstoff erfasst.

Die duftnoten

Ätherische Öle sind pflanzliche Öle, die je nach Herkunftspflanze bestimmte Duftstoffe enthalten.

Die herkömmliche Struktur eines Duftstoffgeruchs wird olfaktive Pyramide genannt und ist in drei Gruppen geteilt, die diversen Düften entsprechen und die sie zeitlich unterteilt „ausstrahlen“.

Meine versprochene Geheimwaffe: “die Zeder”

Ich bin ärztlich geprüfte Aromatologin und bin fest davon überzeugt, dass die Natur unsere beste Medizin ist. Eines meiner absoluten Lieblingsöle, das ich täglich verwende, ist das Zedernholzöl. Durch die Antike hinweg wurde Zedernholz in der Medizin verwendet, auch in der traditionellen Medizin und als Duft in Tibet. Das Zedernholz wird für seine beruhigenden & reinigenden Qualitäten geschätzt.

5 GRÜNDE – Warum ich die Zeder so liebe

AntiHistaminikum
Juckreiz
Erdung
Hautpflegend
Haarwachstum

Kennst du dieses Gefühl, wenn lauter Ideen aus dir heraussprudeln, du ohnehin schon eine lange To-Do Liste vor dir hast und irgendwie nicht weißt, wie du dich in dem Ganzen zurecht finden sollst? Deine Energie ist in alle Richtungen gestreut und du hast das Gefühl: Ich wünschte ich könnte etwas geerdeter sein! Ich selbst bin jemand, der immer alles am liebsten sofort machen würde.

Und wenn du dann eben in dem ganzen Chaos, nicht alles so hinbekommst, wie du es dir vorstellst, geht es irgendwann auch ans Selbstvertrauen. Gerade als Selbstständige so wie ich es bin, braucht man nun mal viel Disziplin, aber auch Geduld.

Deswegen mein Tipp an solchen Tagen: Definitiv Zedernholzöl!

Die Pflanzenfamilie und ihre Wirkung auf Psyche, Körper und Haut

Die gesamte Übersicht der unterschiedlichen Pflanzen und ihre Wirkung auf Körper, Psyche und Haut erlernst du in meinen Kurs BACK TO THE ROOTS

Wenn du jetzt noch mehr über ätherische Öle und ihre Anwendung wissen möchtest, dann schau dir gerne meinen Blog-Artikel zum Thema die Wichtigkeit der Aromatherapie für deine Gesundheit – Gesundheitsprävention durch Aromatherapie an.

So kannst du deinen Körper richtig unterstützen

Wie du Beschwerden unmittelbar erkennst und sie als Frühwarnsystem nutzen kannst

Ich liebe die TCM (traditionelle chinesische Medizin), vor allem mit der Kombination der Aromatherapie. Seit mehr als 10 Jahren lebe ich nach ihr und weiß sofort, wie ich den Körper selbst, sofort mit den richtigen Werkzeugen unterstützen kann.

Hier sind meine Tipps.

Leber

  • Thema: Loslassen
  • Ätherisches Öl: Zitrone oder Ledum unter die rechte Brust auf die Leber schmieren
  • Emotion: Wut, Ärger, Zorn, Was bringt mich zum kochen?

Lunge

  • Thema: Frei sein 
  • Ätherisches Öl: Pinie oder Balsamtanne verdünnt auf die Brust auftragen
  • Emotion: Trauer, Kummer, Depression was nimmt mir die Luft zum Atmen

Milz

  • Thema: Verhaftet von etw. besessen sein, Akzeptanz
  • Ätherisches Öl: Ylang Ylang direkt auf die Milz auftragen
  • Emotion: Sorgen, Unsicherheit, Unausgeglichenheit

Herz

  • Thema: Liebe, Sicherheit und Ausstrahlung
  • Ätherisches Öl: Rose, Joy direkt auf das Herz auftragen 
  • Emotion: Loslassen von Arroganz, Hastigkeit, Ungeduld, Gewalt, Ego

Niere

  • Thema: Kritik, Scham, Enttäuschung, Versagen
  • Ätherisches Öl: Wacholder auf die Nieren & Muskatnuss auf die Nebennieren 
  • Emotion: Furcht, Stress, Angst, Das geht mir an die Nieren

Dreifach Erwärmen

  • Thema: Bin ich in meiner Mitte
  • Ätherisches Öl: Ylang Ylang direkt auftragen 
  • Emotion: Loslassen von zu heiß, zu warm, zu kühl, zu kalt

Du bist neugierig und möchtest mehr wissen?

Dann ist das für dich

Back to the roots

Der Spirit der Pflanze in der Flasche

Mach einen kostenlosen Check und erfahre, inwiefern dich die Aromatherapie, die schönsten Frequenzen der Natur, bei deinen körperlichen oder mentalen Thematiken unterstützen kann.

Wenn du wirklich bereit bist, dich auf mich und die Aromatherapie einzulassen und dein Leben auf das nächste Level zu bringen, bist du hier genau richtig.

Analyse machen